Bild im Seitenkopf

StromLinie #4/2023

Vier Jahre schwarz-grüne Regierung
Was konnte erreicht werden, was wurde verabsäumt und was kann die Legislaturperiode noch bringen? Wir ziehen Bilanz in drei Kapiteln.

Für den Ernstfall gerüstet
Vertreter:innen der E-Wirtschaft haben gemeinsam in einer Krisenübung die Ausnahmesituation geprobt: Was ist zu tun, wenn Gas und Strom knapp werden?

Interview mit dem Generalsekretär von Eurelectric
Wenn in Europa über den Strommarkt entschieden wird, sitzt er mit am Tisch: Kristian Ruby spricht über das Strommarktdesign, Lehren aus russischer Marktmanipulation und die Abkehr von EU-Dogmen.

Von Europa lernen: Spanien
Dieser Teil der Serie befasst sich damit, wie Spanien durch den Vergabemodus von Netzanschlüssen Sicherheit bei Investor:innen schafft.

Klimaprojekt an der Kippe
Österreichs größtes singuläres CO2-Einsparprojekt der voestalpine in Linz ist in Gefahr. Wie konnte das passieren?

Kostenloses Abo – jetzt bestellen!

Wenn sie die „StromLinie“ künftig per Post erhalten möchten, können Sie unser Magazin auch kostenlos abonnieren.