Bild im Seitenkopf

Presseinformationen

Jahr
Suchen
E-Wirtschaft: Industriestrategie positives Signal für den Standort

Oesterreichs Energie, die Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft, sieht in der heute vorgestellten „Industriestrategie Österreich 2035“ ein wichtiges Signal für einen wettbewerbsfähigen Industriestandort und mehr wirtschaftliche Resilienz.

Oesterreichs Energie kritisiert Industriestrompreis auf Kosten der E-Wirtschaft scharf

Bei Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft, stößt die Finanzierung des heute angekündigten Industriestrompreises aus Mitteln der E-Wirtschaft auf klare Ablehnung. Wer den Industriestandort stärken will, darf nicht ausgerechnet jene Branche zusätzlich…

EAG-Förderverordnungen 2026: Oesterreichs Energie kritisiert kurze Frist und mangelnde Berücksichtigung der jüngsten Gesetze

Anlässlich des Endes der Begutachtungsfrist für die EAG-Förderverordnungen, die bis Ende vergangener Woche lief, kritisiert Oesterreichs Energie das Vorgehen der Bundesregierung. Insbesondere der kurze Begutachtungszeitraum über die Feiertage rund um den Jahreswechsel, inhaltliche Widersprüche zur…

Im Nachgang zu Berlin: Wie sicher ist das österreichische Stromnetz?

Die jüngsten Sabotageakte auf das Stromnetz in Berlin haben die Verwundbarkeit kritischer Infrastruktur erneut in den Fokus gerückt. Oesterreichs Energie betont angesichts dieser Ereignisse die Notwendigkeit in die hohe Widerstandsfähigkeit des österreichischen Netzes zu investieren.

E-Wirtschaft begrüßt Senkung der Elektrizitätsabgabe

Oesterreichs Energie, die Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft, sieht die Entlastung der Stromrechnung durch die angekündigte Senkung der Elektrizitätsabgabe für Haushalte und Betriebe als positives Signal für den Wirtschaftsstandort und die Attraktivität des Energieträgers Strom.…

E-Wirtschaft begrüßt Einigung zum Elektrizitätswirtschaftsgesetz

Oesterreichs Energie begrüßt die heutige Einigung der Regierungsparteien mit den Grünen, die den Weg für den Beschluss des überarbeiteten Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) im Parlament frei macht.

E-Wirtschaft begrüßt Entbürokratisierungs-Paket, fordert rasche Umsetzung

Oesterreichs Energie, die Interessenvertretung der E-Wirtschaft, bewertet die heute im Ministerrat beschlossene Initiative zum Bürokratieabbau als wichtigen Impuls für den Wirtschaftsstandort und als klares Signal für eine effizientere Energietransformation. Unter den angekündigten Maßnahmen finden…

Trendforum: Was Österreich aus dem iberischen Blackout lernen kann

Es sind Bilder, die in Erinnerung bleiben: liegengebliebene U-Bahnen, geschlossene Geschäfte, dunkle Straßen. Der Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel hat gezeigt, wie fragil moderne Energiesysteme sein können. Im Zuge des Trendforums von Oesterreichs Energie wurde deutlich:…

Ersteinschätzung der E-Wirtschaft zur Ankündigung des Strommarktgesetzes

Oesterreichs Energie sieht einige positive Maßnahmen in den angekündigten Eckpunkten zum überarbeiteten ElWG – kritisiert aber die geplante Umbenennung in „Günstiger-Strom-Gesetz“ und das Framing „Strom muss billig“ scharf.

E-Wirtschaft zum Nationalfeiertag: Investieren statt importieren

Anlässlich des Nationalfeiertags plädieren E-Wirtschaft und Österreichische Energieagentur für einen Ausbau der österreichischen Energieunabhängigkeit: Angesichts der unsicheren globalen Lage ist mehr Eigenständigkeit in der Energieversorgung das Gebot der Stunde – durch den entschlossenen Ausbau…

Ansprechpartner

Christian Zwittnig
Leiter Kommunikation, Pressesprecher
+43 1 501 98 260
+43 676 845 019 260
c.zwittnig@oesterreichsenergie.at