Bild im Seitenkopf

Presseinformationen

Jahr
Suchen
E-Wirtschaft zu ElWG: Zukunftsfähiger Rahmen für Umbau des Stromsystems

Aus Sicht der Branche bietet der Gesetzesvorschlag einen zukunftsfähigen Rahmen und gute Voraussetzungen für den Umbau des Stromsystems in Richtung Erneuerbare und die Integration neuer Marktteilnehmer in den Energiemarkt. Bei Themen wie Digitalisierung oder flexiblen Netzzugang sieht die…

E-Wirtschaft investiert in Kundenkommunikation und fordert Rechtssicherheit bei Preisanpassungen

In ihrem gestern veröffentlichten Konsumentenbericht fordert die Regulierungsbehörde erneut Verbesserungen bei der Kommunikation der Stromlieferanten mit ihren Kunden und mehr Transparenz. Gegenüber dem Vorjahr seien aber auch erste Verbesserungen erkennbar. „Die Energiewirtschaft hat eine äußerst…

Elektrizitätswirtschaftsgesetz: E-Wirtschaft begrüßt Start der Begutachtung

Mit heute hat die Bundesregierung den Begutachtungsentwurf des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) veröffentlicht. Das neue Gesetz ist die nationale Umsetzung der europäischen Strombinnenmarkt Richtlinie und soll wesentliche Bereiche der Elektrizitätswirtschaft auf neue Beine stellen.

Studie: Wasserkraft gewinnt in Österreich durch Klimaveränderung an Bedeutung

Die fortschreitende Erderwärmung führt in manchen Regionen Europas – speziell im Süden – zunehmend zu geringeren Jahres-Niederschlägen. Auch Dürreperioden werden häufiger und länger, gleichzeitig nehmen Unwetter mit starken Niederschlägen zu.

Roadmap Wasserstoff: Eine Chance für die E-Wirtschaft

Grüner Wasserstoff spielt eine wesentliche Rolle in einem klimaneutralen Energiesystem. Doch wie lässt sich das Henne-Ei-Problem zwischen Käufern, Produzenten und Infrastruktur lösen? In diesem Punkt waren sich die Podiumsteilnehmer:innen des letzten Trendforums von Oesterreichs Energie einig:…

Freiwillige Wintermaßnahmen der E-Wirtschaft treten in Kraft

Ab 1. Dezember 2023, gelten die Unterstützungsmaßnahmen der E-Wirtschaft für den heurigen Winter in vollem Umfang. Die Mitgliedsunternehmen von Oesterreichs Energie werden auf freiwilliger Basis bis Ende März 2024 bei Haushaltskundinnen und -kunden keine Stromabschaltungen aufgrund von…

Starke Allianz für ein modernes E-Wirtschaftsgesetz in Österreich

Photovoltaic Austria, Oesterreichs Energie (OE) und die Austrian Power Grid AG (APG) ziehen für ein modernes E-Wirtschaftsgesetz an einem Strang.

E-Wirtschaft beschließt Maßnahmen für Kund:innen mit Zahlungsschwierigkeiten

Eine verlässliche Energieversorgung ist wesentliche Grundlage jeder modernen Volkswirtschaft. Dass die E-Wirtschaft auch gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, bekräftigt Oesterreichs Energie Präsident Michael Strugl mit der Ankündigung eines branchenweiten Abschalteverzichts. Von Dezember 2023…

Studie: E-Wirtschaft sichert 110.000 Arbeitsplätze in Österreich

Eine verlässliche Energieversorgung bilde die wesentliche Grundlage jeder modernen Volkswirtschaft. Die E-Wirtschaft leistet aber auch einen unmittelbaren Beitrag zur Wertschöpfung, tätigt umfassende Investitionen und schafft bzw. sichert Arbeitsplätze. Das Economica Institut für…

E-Wirtschaft unterstützt LH-Forderung nach rechtssicheren Stromlieferverträgen

Im Rahmen der Landeshauptleutekonferenz in Villach waren auch die Energiepreise Thema. In einem gemeinsamen Antrag von Tirol und Kärnten wurde mehr Transparenz und die Neufassung der gesetzlichen Regelungen zur Gestaltung von Stromlieferverträgen gefordert. Die aktuelle rechtliche Situation sei…

Ansprechpartner

Christian Zwittnig
Leiter Kommunikation, Pressesprecher
+43 1 501 98 260
+43 676 845 019 260
c.zwittnig@oesterreichsenergie.at