Bild im Seitenkopf

Neuigkeiten

Jahr
Suchen
Warum ist Strom leichter durch Luft als durch Erde zu transportieren?

Erdkabel sind weniger effizient als Freileitungen. Warum das so ist, erklärt Wolfgang Hafner, Abteilungsleiter Leitungsbau bei der APG.

Startup: Windrad kaufen per App?

Investition in Erneuerbaren-Projekte – Was bisher Großinvestoren vorbehalten war, ist nun auch für Privatanleger möglich.

Pumpspeicher: Eine „Grüne Batterie“ für Oberösterreich

Mit dem Pumpspeicherkraftwerk Ebensee setzt die Energie AG Oberösterreich einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Elektroantrieb im Schwerverkehr

Der Elektroantrieb kommt nun auch im Schwerverkehr an. Doch ist die Technologiefrage deshalb schon gelöst? Eine Bestandsaufnahme.

Trockenrasen stoppt Leitungsbau: Klimaprojekt auf der Kippe

Österreichs größtes singuläres CO2-Einsparprojekt der voestalpine in Linz ist in Gefahr. Wie konnte das passieren?

Spanien: Netzanschluss zuerst

Von Europa lernen: Spanien fördert den Erneuerbaren-Ausbau unter anderem über die Vergabe von Netzanschlüssen.

Kristian Ruby über Strommarktdesign und die Abkehr von Dogmen

Der gebürtige Däne über die Umsetzung des neuen Strommarktdesigns, Lehren aus russischer Marktmanipulation und die Abkehr von EU-Dogmen.

Energiemangellage: Übung im Krisenmodus

Was ist zu tun, wenn Gas und Strom knapp werden? In einer großangelegten Krisenübung probten Akteure aus der Energiewirtschaft den Ernstfall.

Vier Jahre Schwarz-Grün: Die „Energie-Bilanz“

Welche klima- und energiepolitischen Erfolge kann die Regierung vorweisen? Welche Erwartungen hat sie enttäuscht? Ein Überblick in drei Kapiteln.

Oesterreichs Energie zeichnet junge Techniker:innen aus

Bereits zum 16. Mal wurden gestern Abend exzellente Abschlussarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet.