Bild im Seitenkopf

Neuigkeiten

Jahr
Suchen
Klimaforscher Keywan Riahi: Energieversorger leisten Pionierarbeit

Der Grazer Klimaforscher Keywan Riahi über die Pionierleistung der heimischen E-Wirtschaft, schlecht verzinste Klimainvestitionen in Europa – und warum er allen Unkenrufen zum Trotz zuversichtlich ist, dass die Menschheit die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise abwenden können wird...

Sicherheitsbroschüren online!

Sicheres Arbeiten im Bereich elektrischer Anlagen und Leitungen - unsere Leitfäden geben Hilfestellung.

Strommacherin: Melanie Schönböck stellt sich vor

„Das Geschäft ist greifbar, weil die Auswirkungen vieler Entscheidungen sofort finanziell messbar sind. Das bedeutet Verantwortung und Verpflichtung.“

Lange Verfahren gefährden die Energiewende

Um Verfahren künftig zu beschleunigen und zu vereinfachen, braucht es unter anderem eine Reform der Strukturierung des UVP-Gesetzes und klare Regelungen für Verfahrensdauer und -ende.

CO2-Bepreisung: Die weltweiten Modelle im Vergleich

Die Diskussion um eine Karbonsteuer flammt auch in Österreich immer wieder auf. Von Formen direkter Abgabe bis zum Emissionshandel, wie er auch in der EU gilt: Die Modelle sind international aber höchst unterschiedlich. Ein Überblick.

Franz Strempfl: Was darf Netzertüchtigung kosten?

Die Netzbetreiber wollen die Energiewende möglich machen. Aber dafür würden sie Rahmen­bedingungen benötigen, sagt Franz Strempfl, Sparten­sprecher Netze von Oesterreichs Energie.

Energieeffizienz: Nachholbedarf bei Mobilität und Wärme

In den Feldern Mobilität und Raumwärme besteht großer Nachholbedarf. Die E-Wirtschaft steht mit innovativen Dienstleistungen bereit...

Strommacherin: Raphaela Reinfeld stellt sich vor

"Die Zusammenarbeit mit einem großen Pool an Experten bedeutet viel Koordination und Strategie. Routine gibt es kaum einmal."

E-Control Vorstände im Interview: „Es hat sich einiges verändert“

Kann man mit den Regeln der Vergangenheit die Zukunft gestalten? Das neue E-Control-Führungsduo Wolfgang Urbantschitsch und Alfons Haber über Investitionsanreize, die Sozialisierung von Infrastrukturausbaukosten – und ihr Verhältnis zur E-Wirtschaft.

Warum wurde aus der Energieeffizienzklasse A+++ wieder A?

Die EU hat ein neues Energielabel kreiert. Doch welche Idee steht dahinter?