Bild im Seitenkopf

Oesterreichs Energie Trendforum

Mit „Oesterreichs Energie Trendforum“ haben wir eine Agenda Setting-Plattform ins Leben gerufen, die aktuelle Energie- und Umweltthemen mit anerkannten Experten sowie Spitzenvertretern der österreichischen E-Wirtschaft, Ministerien, NGO-Szene und Wissenschaft diskutiert. 

Trendforum 1/2024: Michael Strugl, Präsident Oesterreichs Energie; Gerhard Deimek, Nationalratsabgeordneter der FPÖ; Karin Doppelbauer, Energiesprecherin NEOS; Bundesministerin Leonore Gewessler; Alois Schroll, Energiesprecher der SPÖ; Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen; Joachim Schnabel, Sprecher für Wasserstoff ÖVP; Barbara Schmidt, Generalsekretärin Oesterreichs Energie
Energiesprecher sehen Kunden und Netzausbau im Fokus des ElWG

18. März 2024

Mit dem neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) soll der österreichische Strommarkt ein neues „Betriebssystem“ erhalten. Der lang erwartete Entwurf wurde in der Branche intensiv diskutiert: In Summe sind 132 Stellungnahmen von Bundesländern, Unternehmen und Interessensvertretungen sowie 1200 Einzelstellungnahmen im Ministerium für Klimaschutz eingelangt.

Mehr erfahren
Roadmap Wasserstoff in der E-Wirtschaft

11. Dezember 2023

Grüner Wasserstoff spielt eine wesentliche Rolle in einem klimaneutralen Energiesystem. Doch wie lässt sich das Henne-Ei-Problem zwischen Käufern, Produzenten und Infrastruktur lösen? In diesem Punkt waren sich die Podiumsteilnehmer:innen des Trendforums von Oesterreichs Energie einig: Pilotprojekte und die Errichtung der entsprechenden Infrastruktur sind dafür essentiell.

Mehr erfahren
Trendforum 3/2023: Manuela Raidl, Dieter Hengl,  Angelika Delen, Barbara Schmidt,  Helene Schuberth,  Christian Helmenstein, Michael Strugl
Die Energiewende, eine "sichere Bank"?

2. Oktober 2023

 

Dass der Umbau der Energieversorgung aus ökologischer Sicht ein Gewinn ist, ist unbestritten. Doch wie können wir die enormen Summen aufbringen, die es dafür braucht? Sonne und Wind schicken zwar keine Rechnung – insgesamt braucht es für den Umbau der österreichischen Energieversorgung aber mindestens 60 Milliarden Euro.

Mehr erfahren
Trendforum II 2023; Manuela Raidl; Wilhelm Bergthaler; Alfons Haber; Leonore Gewessler; Werner Gruber; Barbara Schmidt; Michael Strugl
Masterplan Energiezukunft

10. Mai 2023

 

Klimaschutz- und Energieministerin Gewessler kündigt wichtige Gesetze für die E-Wirtschaft noch in der aktuellen Legislaturperiode an und wirbt für politische Mehrheiten dafür; Michael Strugl fordert „weniger Absichtserklärungen, dafür integrierte Planungsansätze und mehr konkrete Umsetzung“.

Mehr erfahren
Trendforum I 2023
Versorgungssicherheit in der Krise

8. März 2023

 

Mehr Unabhängigkeit von russischem Gas, Ausbau von Kapazitäten, Netzen und Speichern, mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energie und eine europäische und integrierte Maßnahmenplanung.

Mehr erfahren
Klimaneutrale Energiezukunft braucht starke Netze

11. November 2022

 

Über die Rolle der Stromnetze bei der Energiewende diskutierte ein hochkarätiges Podium beim Oesterreichs Energie Trendforum im November im Belvedere 21.

Mehr erfahren
Wie schaffen wir gemeinsam den Erneuerbaren-Ausbau in Österreich?

29. Juni 2022

 

Der Erneuerbaren-Ausbau könne nur zu einer österreichischen Erfolgsgeschichte werden, wenn Politik, Wirtschaft und Bevölkerung an einem Strang ziehen – und das in dieselbe Richtung, sagte Michael Strugl im Rahmen von Oesterreichs Energie Trendforum im Belvedere 21.

Mehr erfahren
Wie geht es weiter mit den Strompreisen?

31. März 2022

 

Um die weitere Sicherstellung einer leistbaren Energieversorgung unter den Bedingungen der Dekarbonisierung und der derzeitigen geopolitischen Verwerfungen ging es beim Oesterreichs Energie Trendforum am 31. März 2022.

Mehr erfahren
Wie "Steuern" wir die Energiewende?

11. November 2021

 

Wie kann das Energiesystem mit CO2-Preisen und gesetzlichen Vorgaben zur Steigerung der Energieeffizienz nachhaltiger gestaltet werden – das war das Thema des Oesterreichs Energie Trendforums zum Jahresende.

Mehr erfahren
Energieversorgung gestern - heute - morgen

16. September 2021

 

Vor zwanzig Jahren wurde der österreichische Strommarkt liberalisiert und ein Marktmodell etabliert, das bis heute gilt. In den nächsten zwanzig Jahren soll Österreich klimaneutral werden. Aber eignen sich die Regeln der Vergangenheit für die Erreichung diese Ziele? Welche Lehren können für die Herausforderungen der Zukunft gezogen werden?

Mehr erfahren
Wasserstoff - ein Gamechanger bei der Versorgungssicherheit?

15. Juni 2021

 

Welche Rolle spielt Wasserstoff in der österreichischen E-Wirtschaft – und was braucht es, damit die österreichische Wasserstoffwirtschaft künftig im Spitzenfeld mitspielen kann? Diese Fragen standen Mitte Juni im Zentrum des Oesterreichs Energie Trendforum zum Thema Wasserstoff.

Mehr erfahren
Oesterreichs Energie Trendforum "Standortfaktor Versorgungssicherheit" am 25. Februar 2021
Standortfaktor Versorgungssicherheit

25. Februar 2021

 

Am 8. Jänner hat ein Frequenzabfall das europäische Stromnetz an seine Grenzen gebracht. Diese und andere mögliche kritische Situationen, die notwendigen Maßnahmen, um diese abzufedern, und gesamtwirtschaftliche Aspekte wurden beim Trendforum diskutiert.

Mehr erfahren
Oesterreichs Energie Trendforum am 3. Dezember 2020
Das EAG und die Politik

3. Dezember 2020

 

Dieses Trendforum stand wieder ganz im Zeichen des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Energiesprecherinnen und Energiesprecher aller im Nationalrat vertretenen Parteien das kommende Gesetzespaket.

Mehr erfahren
Diskutantinnen und Diskutanten beim Oesterreichs Energie Trendforum am 16. September 2020
Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz

16. September 2020

 

In einer ersten Einschätzung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes im Rahmen von Oesterreichs Energie Trendforum digital, sahen Energiewirtschaft und Sozialpartner den Gesetzentwurf grundsätzlich positiv: Viele Punkte gehen bereits in die richtige Richtung – doch es gab auch Kritik und offene Fragen.

Mehr erfahren
Diskutantinnen und Diskutanten beim Oesterreichs Energie Trendforum am 25. Juni 2020
Corona – Klima – Konjunktur

25. Juni 2020

 

Die Themen Klimaschutz und Energie werden auch in den kommenden Monaten zu den Kernthemen der Bundesregierung gehören. Das betonte Staatssekretär Magnus Brunner im Zuge des Oesterreichs Energie Trendforums. Die Veranstaltung fand erstmals ohne Besucher statt und wurde ausschließlich online übertragen.

Mehr erfahren
Trendforum Regierungsprogramm 2. März 2020
Regierungsprogramm - und jetzt?

2. März 2020

 

Österreich hat eine neue Regierung und möchte rasch Akzente im Energiebereich setzen. Über das Programm und die nötigen Maßnahmen zur Umsetzung diskutierten wir mit Frau Bundesministerin Leonore Gewessler.

Mehr erfahren
Trendforum: Innovationen für das Energiesystem des 21. Jahrhunderts
Innovationen für das Energiesystem des 21. Jahrhunderts

21. November 2019

 

Innovationen werden das Energiesystem des 21. Jahrhunderts deutlicher prägen als in den vergangenen Jahrzehnten. Das zeigte das vierte Trendforum von Oesterreichs Energie am 21. November 2019.

Mehr erfahren
Trendforum: 3773 Tage bis 2030 – Wie erreicht Österreich die Klima- und Energieziele?
3773 Tage bis 2030 – Wie erreicht Österreich die Klima- und Energieziele?

2. September 2019

 

Die wahlwerbenden Parteien stellten ihre Vorschläge für das Erreichen der Klima- und Energieziele und den damit einhergehenden raschen Ausbau der Erneuerbaren vor.

Mehr erfahren
Trendforum: Europa wählt - die Energiepolitik in Diskussion
Europa wählt – die Energiepolitik in Diskussion

25. April 2019

 

Wer wird Europas Energiepolitik in den nächsten fünf Jahren gestalten, und worum geht es den politischen Akteuren, die sich am 26. Mai 2019 um Österreichs Sitze im Europaparlament bewerben?

Mehr erfahren
Trendforum: Speicher, Flexibilität, Versorgungssicherheit
Speicher, Flexibilität, Versorgungssicherheit

7. März 2019

 

100 Prozent des Gesamtstromverbrauchs sollen in Österreich bis 2030 aus erneuerbaren Energien (national bilanziell) gedeckt werden. Damit ist ein Ausbauerfordernis für Strom aus Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik im Ausmaß von bis zu 30 TWh verbunden. Um die Versorgungssicherheit weiter aufrecht zu erhalten, brauchen wir einen massiven Ausbau aller Arten von Speichern, Sektorkopplung und Flexibilitäten.

Mehr erfahren