Kongress: Mit Sicherheit in die Energiezukunft
Online
Am 21. und 22. April fand der größte Kongress der österreichischen Energiewirtschaft statt. Mit 550 Teilnehmern war die erste ausschließlich digitale Auflage der Veranstaltung ein voller Erfolg. Über zwei Tage wurde der Energiekongress direkt aus dem Wiener Museumsquartier ins Internet übertragen.
Insgesamt nahmen 40 Redner teil, darunter Bundesministerin Leonore Gewessler und Staatssekretär Magnus Brunner. Von europäischer Ebene wurde EU-Kommissar Johannes Hahn live aus Brüssel zugeschaltet. Besonderes Highlight der Veranstaltung war eine Keynote des deutschen Philosophen Richard David Precht. Er beschäftigte sich darin mit der Frage, was getan werden kann, um öffentliche Akzeptanz für Energiewendeprojekte zu schaffen.
Das inhaltliche Spektrum des Kongresses – in dessen Mittelpunkt das Thema Versorgungssicherheit stand – reichte von aktuellen Themen wie dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, Energieeffizienz und den Energie- und Klimazielen bis hin zum Netzausbau, Föderalismus und Cyberkriminalität.
Rückblick Paneldiskussionen
Weitere Informationen finden Sie unter energiekongress.at.