Bild im Seitenkopf

Solarthermieanlage, Friesach

Gemacht von Kärtner:innen, für Kärtner:innen: Warmwasser für eine ganze Region, durch die Kraft der Sonne

In Friesach wurde die größte solarthermische Anlage Österreichs installiert. Sie deckt in den Sommermonaten zu 100 % den Warmwasserbedarf der Fernwärmekunden in Friesach und trägt in der Übergangszeit zur Heizung bei. 2,5 Millionen Kilowattstunden kommen aus der solarthermischen Großanlage, das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 500 Wohnungen.

Der Solarpark Friesach wurde von drei Kärntner Unternehmen gemeinsam umgesetzt: „Unser Kraftwerk“ errichtete den Solarpark, die Fernwärmeleitung und den Pufferspeicher und finanzierte das Projekt über ein Bürgerbeteiligungsmodell. Der Weltmarktführer bei Solarpanelen, GREENoneTEC aus St. Veit an der Glan, lieferte die 436 Großflächenkollektoren. Die Solarwärme wird in das Fernwärmenetz der KELAG Energie & Wärme GmbH eingespeist und zu den Kunden in der Stadt Friesach geliefert. 
 

Warum wir Photovoltaik brauchen: Die Sonne scheint (fast) überall!

Solarenergie lässt sich österreichweit flächendeckend ausbauen. Alles was es dazu braucht ist ausreichend Sonneneinstrahlung. Das ist in Hinblick auf den notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien besonders wertvoll. Denn eine PV-Anlage lässt sich im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energien besonders schnell errichten – auch an dezentralen Orten. Vorausgesetzt ein großer Teil des Stroms kann direkt vor Ort verbraucht werden.

„Die Paneele sind mit Kärntner Know-How und Ingenieurswissen in der Region gebaut worden.“ 

Adolf Melcher Geschäftsführer KELAG Energie und Wärme GmbH

„Unser Krankenhaus profitiert von der Solarthermie, wir sind einer der größten Abnehmer in der Region.“ 

Dr. Ernst Benischke Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Krankenhaus Friesach

„Ich freue mich auf die Frage meiner Enkelkinder: Opa, was hast du für meine Welt getan?“ 

Wolfgang Guggenberger SolarEngineering Guggenberger/Generalplaner

„Jedem verantwortungsbewussten Unternehmer ist klar, dass wir die Energiewende schaffen müssen.“ 

Hanna Craigher Schokoladenmanufaktur Craigher in Friesach

Das wurde mit dem Projekt erreicht

  • PV Strom für Pumpen Wärmeversorgung für 500 Kunden
  • Produktion der Paneele durch heimische Unternehmen
  • 2,8 Mio Kilowattstunden Wärme/Jahr
  • Einsparung: 300.000 Liter Heizöl/Jahr
  • Ökologischer Wärmetransport in die Region Friesach
  •  Spitzenlast-Abdeckung in der Winterzeit durch Wärmespeicher

 

Die Erfolgsgeschichte des Projekts

Weitere Projekte