Bild im Seitenkopf

Trag- und Verformungsverhalten von Verteilrohrleitungen

Ungefähre Lesezeit dieser Seite: Minute(n)
Publikation herunterladen

In einem seitens der FFG geförderten zweijährigen Forschungsprojekt, das auch von den facheinschlägigen Projektpartnern finanziell unterstützt war, wurde das Trag- und Verformungsverhalten von stählernen Verteilrohrleitungen, die oberwasserseitig von Krafthäusern bei Speicherkraftwerken situiert sind,  erstmals umfassend untersucht. In der Vergangenheit erfolgte für derartige Verteilrohrleitungen eine alleinige elastische Systemberechnung, oft noch auf Basis von Stabtragwerken. Im Zuge des Projektes wurden mehrere repräsentative Verteilrohrleitungen realitätsnah mit räumlichen FE-Modellen abgebildet und nicht nur das elastische, sondern auch das elastisch-plastische Tragverhalten näher analysiert. Es konnten unerwartet große plastische Systemreserven aufgezeigt werden, die vor allem auch deutlich größere Auflagersetzungen an Verteilrohrleitungen erlauben, wie bisher auf Basis der alleinigen elastischen Betrachtung ermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Untersuchung des Ermüdungstragverhaltens unter Innendruckschwankungen aus dem Betrieb. Mit dem Strukturspannungskonzept konnten die maßgebenden Konstruktionsdetails innerhalb der Verteilrohrleitung klar herausgearbeitet werden, die auch die Restlebensdauer einer derartigen Anlage bestimmen.