Oesterreichs Energie schließt Entwicklung des Smart-Meter-Adapters ab

Der Smart Meter-Rollout schreitet voran – bereits jetzt verfügen Millionen österreichische Haushalte über einen digitalen Stromzähler, viele weitere werden ihn in den kommenden Monaten erhalten. Damit die Daten aus diesen Geräten auch von den Kund:innen vor Ort genutzt werden können, haben die österreichischen Netzbetreiber die Entwicklung einer universellen Schnittstelle beauftragt. Diese wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Lizenzen für die Serienproduktion des Smart Meter-Adapters sind für interessierte Unternehmen ab sofort verfügbar.

Bei den rund 140 österreichischen Netzbetreibern kommt eine Vielzahl verschiedener Smart Meter-Modelle zum Einsatz – ebenso vielfältig sind die Schnittstellen und Protokolle, über die diese Geräte verfügen. Die Folge: so gut wie jedes Smart Meter-Modell benötigt eine eigene Lösung zum lokalen Auslesen der Zählerdaten. Der Smart-Meter-Adapter von Oesterreichs Energie löst dieses Problem und stellt eine universelle Brücke zwischen dem Smart Meter der Netzanbieter und dem Heimnetzwerk der Kund:innen her.

Der Adapter, der sich für alle in Österreich verwendeten Smart Meter eignet, ist nur 18 Millimeter breit und kann mit einem passenden Übertragungskabel selbst installiert werden. Nach Montage und Konfiguration überträgt das Gerät die Verbrauchsdaten aus dem Smart Meter binnen Sekunden in ein frei wählbares lokales Funknetzwerk (WLAN). So behalten die Nutzer:innen die volle Kontrolle über ihre Zählerdaten und können sie vor Ort etwa für Visualisierungen oder Smart Home-Anwendungen im Bereich Energie nutzen.

Österreichweiter Standard schafft Möglichkeiten„Durch die Einführung einer einheitlichen Smart Meter-Schnittstelle eröffnen wir Kund:innen und Anbietern im Bereich Energiedienstleitung und Smart Home vollkommen neue Möglichkeiten“, sagt Gerald Obernosterer, Vorsitzender des Arbeitskreises Smart Meter bei Oesterreichs Energie. „Wir schaffen damit einen österreichweit einheitlichen Standard, auf den Hersteller künftig aufbauen können und beseitigen damit eine wichtige Hürde bei der Entwicklung neuer Produkte.“

Ein wesentlicher Aspekt bei der Entwicklung des Smart Meter-Adapters durch die oberösterreichische Firma Ginzinger electronic systems im Auftrag von Oesterreichs Energie war das Thema IT-Sicherheit. Um das Geräte und die Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen, wurden umfassende Sicherheitstests durchgeführt und Maßnahmen getroffen, die eine Manipulation der Software verhindern.

Adapter sucht Produzenten Der Smart-Meter-Adapter schafft vollkommen neue Möglichkeiten. In den vergangenen Jahren hat Oestereichs Energie die Entwicklung dieser Universalschnittstelle als Service für Kund:innen und Hersteller federführend vorangetrieben – die Serienproduktion des Adapters steht nun aber allen interessierten Unternehmen offen. Gegen eine Schutzgebühr können Lizenzen zum Bau des Adapters ab sofort bei Oesterreichs Energie erworben werden. Der Adapter darf damit in unbegrenzter Zahl produziert und vertrieben werden. Auch eine Integration der Hardware in andere Geräte oder Änderungen am Adapter selbst sind mit Zustimmung von Oesterreichs Energie möglich.

Interessierte Unternehmen finden die Lizenzvereinbarung für die Serienproduktion mit allen erforderlichen Informationen online unter oesterreichsenergie.at/smart-meter-adapter.

Ein Bezug des Adapters direkt über Oesterreichs Energie ist nicht möglich.

Head of Communication, Spokesperson