Bild im Seitenkopf

70 Jahre Oesterreichs Energie

Wir haben etwas zu feiern! Denn 1953 wurde nicht nur Queen Elisabeth II zur britischen Königin gekrönt und das erste Mal der Mount Everest bestiegen, sondern auch Oesterreichs Energie als Verband der Elektrizitätswerke Österreichs gegründet, wir sind also 70!
 

Damals verbrauchte Österreich jährlich gerade einmal knapp 6 Terawattstunden Strom, 2021 waren es 72,3 TWh. Also heute mehr als das zwölffache. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft hat sich seit 1950 fast verzehnfacht.

Die Branche hat Wirtschaftswunder, Einstieg und Ausstieg aus der Atomkraft gemeistert, Österreich durch die Energiekrisen begleitet, die Ökologisierung vorangetrieben. Das Jahrzehnt der Liberalisierung hat Österreichs E-Wirtschaft mit großer Bravour bestanden und jetzt stehen wir vor dem Zeitalter von Energiewende, Klimaschutz und dem Umbau des gesamten Energiesystem. Die Herausforderungen werden also nicht kleiner für die gesamte Branche und unser Team bei Oesterreichs Energie.

Wir danken all unseren Wegbegleiter:innen für die gute Zusammenarbeit!