Bild im Seitenkopf

StromLinie 04-2023

Ungefähre Lesezeit dieser Seite: Minute(n)
Publikation herunterladen

Versorgung sichern, Vertrauen gewinnen

Die E-Wirtschaft hat ihre Hausaufgaben im Bereich Versorgungs­sicherheit gemacht – das haben die vergangenen Wochen gezeigt. Durch Schnee und Stürme infolge des Wintereinbruchs wurden tausende Haushalte in Österreich vom Stromnetz abgeschnitten. Gemeinsam mit den Einsatzkräften haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft binnen Stunden – umgeknickte Strommasten wieder aufgestellt, beschädigte Leitungen repariert und so Stromausfälle behoben. Wer für diese Leistungen, die unsere Unternehmen in kleinerem oder größerem Umfang jeden Winter erbringen, nun aber öffentliches Lob erwarten würde, der irrt.

Im Gegenteil – die Branche wird derzeit massiv für Preisanstiege kritisiert, die sie nicht verursacht hat, die sie aber auch nicht ignorieren konnte. Kürzlich hat e.venture consulting eine Studie veröffentlicht, die nun viele Vorwürfe gegenüber der Branche entkräftet. Die wichtigsten Ergebnisse: Auslöser für die steigenden Energiepreise war nicht die Energiewirtschaft, sondern eine äußerst ungünstige Mischung aus steigender Nachfrage und einer starken Verknappung auf den Energiemärkten. Die Energieunternehmen haben sich in dieser Situation verantwortungsvoll verhalten und die Preisexplosionen aus dem Großhandel mit Verzögerung und stark gedämpft weitergegeben. Zudem haben lokale Lieferanten während der Krise rund 100.000 Kundinnen und Kunden aufgefangen, zum Teil auf eigene Kosten.

So erfreulich diese Ergebnisse sind – die Reputation der Branche, die in den vergangenen Monaten stark gelitten hat, können sie nicht wiederherstellen. Es wird viel Zeit brauchen, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Dass die E-Wirtschaft dazu auch selbst beigetragen hat, wollen wir nicht bestreiten. Vor allem bei der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden ist es oft nicht gelungen, die an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen. Daran arbeiten wir nun mit voller Kraft.

Denn wir sind überzeugt: Unsere Branche ist besser als ihr Ruf – und unsere Unternehmen werden künftig nicht nur bei der Versorgungssicherheit in der ersten Liga mitspielen, sondern auch beim Kundenservice.

 

Kostenloses Abo – jetzt bestellen!

Wenn sie die „StromLinie“ künftig per Post erhalten möchten, können Sie unser Magazin auch kostenlos abonnieren.