Oesterreichs Energie-Tätigkeitsbericht 2023

Ungefähre Lesezeit dieser Seite: Minute(n)
Publikation herunterladen

Das Jahr 2023 wird uns allen als ein Jahr der Herausforderungen in Erinnerung bleiben, das die Energiewirtschaft in vielen Bereichen vor außergewöhnliche Aufgaben gestellt hat. Im vorliegenden Tätigkeitsbericht wollen wir Bilanz ziehen und zeigen, welche Aktivitäten die Branche gesetzt hat, um diese zu meistern.

Auch das vergangene Jahr war von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs geprägt: Die Drosselung der russischen Gaslieferungen hatte zu einer Verknappung von Gas in Zentraleuropa und stark steigenden Energiepreisen geführt. Diese Entwicklung zwang auch die österreichischen Energielieferanten, die höheren Kosten an ihre Kund:innen weiterzugeben. Eine Studie der e.venture consulting hat inzwischen aber bestätigt, dass die Branche im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsichtig und verantwortungsvoll gehandelt hat.

Die steigenden Preise und die nicht immer optimale Kommunikation mit den österreichischen Kund:innen haben jedoch zu einem breiten öffentlichen Vertrauensverlust geführt. An der Wiederherstellung dieses Vertrauens arbeiten wir und unsere Mitgliedsunternehmen nun mit Hochdruck. Gleichzeitig darf in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, dass die Versorgungssicherheit im Land zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden konnte. Um Haushalte und Betriebe zuverlässig mit Energie zu versorgen, haben unsere 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorjahr oft Außergewöhnliches geleistet.

Auch die vor uns liegenden Aufgaben sind enorm: Wir müssen den Anteil der erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren massiv erhöhen, Stromnetze verstärken und digitalisieren sowie neue Marktteilnehmer und Technologien integrieren. Kurz: Wir müssen das Energiesystem bei laufendem Betrieb komplett umbauen.  Das erfordert hohe Investitionen und die Umsetzung zahlreicher Projekte, die auch von der Bevölkerung mitgetragen werden müssen. Zudem birgt der intensive internationale Wettbewerb um Energie und Ressourcen neue geopolitische Risiken.

Diese Entwicklungen zeigen eines sehr deutlich: Die Energiewirtschaft ist – ökonomisch wie ökologisch – eine Schlüsselbranche. Die österreichische Energiewirtschaft ist sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst und arbeitet mit voller Kraft an der Transformation des Systems. Damit diese gelingen kann, brauchen wir aber auch die richtigen Rahmenbedingungen, ein günstiges Umfeld und das Vertrauen von Politik und Bevölkerung.

Danke an alle unsere Kund:innen, unsere Stakeholder und unsere Partner:innen aus Politik und Verwaltung. Außerdem möchte ich auch den Mitarbeiter:innen unserer Branche meinen Dank für das Vertrauen aussprechen, das sie uns entgegenbringen. Es ist immer unser Anspruch, diesem Vertrauen gerecht zu werden.