Jahresbericht Land am Strom 2018

Ungefähre Lesezeit dieser Seite: Minute(n)
Publikation herunterladen

Strom aus Österreich ist sicher, sauber und leistbar. Wo auch immer Sie Strom benötigen: Die E-Wirtschaft ist für Sie da! Nicht nur morgens, wenn Sie aufstehen, Kaffee kochen, wenn Sie mit der S-Bahn zur Arbeit fahren, wenn Sie mit dem Handy telefonieren oder den Computer einschalten. Strom sorgt dafür, dass es bei Ihnen warm oder angenehm kühl ist, mit Strom wäscht Ihre Waschmaschine, Strom beleuchtet abends die Straßen und Ihr Heim.

Strom ist gleichermaßen unverzichtbar für Ihren Supermarkt, Ihren Friseur, den Gewerbebetrieb und den Biobauern. Strom betreibt die riesigen Maschinen der Papierindustrie, und Fernwärme aus Gasturbinen der E-Wirtschaft heizt Großstädte viel umweltfreundlicher, als dies mit Einzelöfen möglich wäre.

Der Klimaschutz gibt den Anstoß: In den kommenden Jahren wird sich das System der Stromversorgung grundlegend verändern. Österreich, das derzeit noch Strom aus dem Ausland importiert, soll spätestens 2030 so viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen, wie im Inland verbraucht wird. Das wird nicht einfach. Um Exporte und Stromproduktion aus fossilen Energien zu ersetzen, müssen Tausende Ökostromanlagen errichtet und über eine Million Dächer mit Photovoltaikanlagen versehen werden. Wir brauchen neue und stärkere Netze und smarte Systeme, die es uns ermöglichen, die schwankende Stromproduktion aus erneuerbaren Energien mit dem Verbrauch in Einklang zu bringen. Als Manager des neuen Energiesystems ist die E-Wirtschaft herausgefordert, innovative Wege zu gehen, damit Sie in Zukunft weiterhin Ihren Strom aus Österreich sicher, sauber und zu einem fairen Preis nutzen können. Was die österreichische E-Wirtschaft schon heute für unser Land leistet, lesen Sie in diesem Heft.