Bild im Seitenkopf

Warum wurde aus der Energieeffizienzklasse A+++ wieder A?

Die EU hat ein neues Energielabel kreiert. Doch welche Idee steht dahinter?

Vielleicht haben Sie es schon gemerkt: Seit März gibt es bei vielen Elektrogeräten die höchste Effizienzklasse A+++ nicht mehr. Das Plus wurde einfach abgeschafft. Dabei haben wir uns schon so auf A++++ gefreut. Und erst recht auf A+++++. Wird nichts werden. Wohl weil wir in nicht allzu ferner Zeit bei einem A mit zehn oder noch mehr Plus angelangt wären.

Die Verbrauchsdaten von Haushaltsgeräten werden Jahr für Jahr besser. Produkte der unteren Kategorien, die nach dem EU-Energielabel von 1995 mit einem G, einem F, aber auch einem D oder C bewertet werden müssten, haben heute Seltenheitswert. So schlechte Geräte baut kaum noch jemand.

Deshalb musste die EU-Skala – übrigens koordiniert durch die Österreichische Energieagentur – angepasst werden. Kategorie A wurde nun so definiert, dass in diese Klasse wirklich nur die Sparsamsten der Sparsamen fallen und G so, dass es wieder eine reale Kategorie ist und kein Wert, der so hoch ist, dass er in der Praxis nie erreicht wird.

Freilich, wir können uns schon denken, welche Frage Ihnen nun auf der Zunge brennt: Und was passiert, wenn die Geräte in einigen Jahren wieder besser geworden sind? Kehrt dann das Plus zurück? Und dann PlusPlus? Und dann PlusPlusPlus? Diesbezüglich dürfen wir Entwarnung geben: Die Skala wird automatisch nachgeschärft, sobald ein bestimmter Prozentsatz der Geräte einer Produktgruppe ein A erreicht.