Energie-Lexikon

R

Realer Strompreis
Der reale Strompreis gibt den Strompreis in Bezug auf ein Basisjahr an und ist inflationsbereinigt. Er gibt damit Auskunft über die tatsächlichen Kosten des Stroms im Verhältnis zur Entwicklung der Inflation. Der reale Strompreis für Energie- und Netzanteil ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken.

Regenerative Energie
(Erneuerbare Energiequellen) sind Energiequellen, welche sich ständig auf natürliche Weise erneuern, wie z.B. Wasser, Sonne, Biomasse, Wind, Erdwärme etc.

Regulator
Als Regulator fungiert in Österreich die Energie-Control Austria (E-Control). Diese wurde 2001 eingerichtet, um die Umsetzung der Liberalisierung des österreichischen Strom- und später auch des Gasmarktes zu überwachen, zu begleiten und gegebenenfalls regulierend einzugreifen. Die E-Control beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter.