Oesterreichs Energie startet Innovationsplattform mit Energieloft

Direkter Zugang zu Energie-Startups und Innovationsnews für Unternehmen der E-Wirtschaft

In einer Partnerschaft mit dem Aachener Innovationsnetzwerk Energieloft bietet  Oesterreichs Energie für die Unternehmen der österreichischen E-Wirtschaft ab sofort eine breite Übersicht über innovative Startups der Energieszene im deutschsprachigen Raum und eröffnet damit Chancen für einen einfachen Einstieg in neue Technologien und Services. Für das Aachener IT-Startup, das bereits mit dem deutschen Branchenverband BDEW kooperiert, ist das die fünfte digitale Plattform.

Mitglieder von Oesterreichs Energie haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf der gemeinsamen Innovationsplattform über innovative Startups aus den Bereichen Energie, Smart City und Mobilität zu informieren. Ein Highlight der Plattform ist ein integrierter Projektmarktplatz, welcher den etablierten Energieunternehmen rund 100 konkrete Markteinstiegs- und Kooperationsmöglichkeiten mit Startups aufzeigt.

Inmitten der wandelnden Energiebranche von zentralen Kraftwerken hinzu dezentralen Prosumern, über neue Anforderungen im Mobilitätsbereich bis hin zu SmartCity-Angeboten entstehen zahlreiche Akteure, die mit neuartigen Produkten in die Branche eintreten. Ein Überblick bezüglich der Möglichkeiten für etablierte Unternehmen von dem Wandel zu profitieren ist aktuell nicht gegeben. „Energieloft und Oesterreichs Energie haben daher eine Lösung implementiert, die eine einfache Navigation über verschiedenste Technologie-segmente sowie intelligente Such- und Filterfunktionen liefert, um spannende Akteure oder Kooperationspartner ausfindig zu machen“, erklärte Leonhard Schitter, Präsident von Oesterreichs Energie anlässlich des Starts der Plattform.

Mit dem Service werden die Mitgliedsunternehmen bei der Realisierung neuer Geschäftsmodelle unterstützt. Unternehmen mit eigenen Ideen, aber ohne die nötigen Mittel oder Kompetenzen können über den Projektmarktplatz passende Kooperationspartner oder Investment-Cases erhalten. Weiterhin werden die Rubriken „Startup der Woche“, „Informationen aus der Branche“ sowie „News“ fortlaufend über die neuesten Entwicklungen der Energiebranche informieren. „Die Innovationsplattform unterstützt unsere Mitglieder, an innovativen Entwicklungen in der Branche teilzuhaben“, so Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie.

Energieloft initiiert Innovationsprojekte durch Kooperationen zwischen Startups und etablierten Unternehmen und liefert darüber hinaus einen Marktüberblick über innovative Entwicklungen und Trends in der Branche. Unternehmen überzeugen mit dem technischen Know-how und dem Kundenzugang, Startups liefern neue Ideen und Denkweisen. „Unsere Projekte zeigen, dass Startups und Energieversorger sich als Kooperationspartner sinnvoll ergänzen. Startups liefern die technologischen Bausteine für ein neues Geschäftsmodell und Energieversorger sind durch ihre Ressourcen und ihren Zugang zum Kunden der ideale Umsetzer und Betreiber“, so Sven Pietsch, Geschäftsführer von Energieloft.

Link zur Plattform: https://innovation.oesterreichsenergie.at