Energie-Quiz

Testen Sie Ihr Energiewissen

Die richtigen Antworten finden Sie am Ende der Seite.

 

1. Wie viel des in Österreich verbrauchten Stroms wird heute schon aus erneuerbaren Energien erzeugt?

A. Rund die Hälfte
B. Rund zwei Drittel
C. Rund drei Viertel

Energiewissen:
Österreich liegt bei der Erzeugung von sauberem Strom derzeit an erster Stelle in der EU.

 

2. Wie hoch ist der Strombedarf für ganz Österreich heute?

A. 55 TWh
B. 65 TWh
C. 72 TWh

Energiewissen:
Der tägliche Stromverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) berechnet und ergibt sich aus der elektrischen Leistung (Watt=W) mal der Einschaltdauer (h). Eine Glühlampe mit einer Leistung von 100 W braucht beispielsweise in einer Stunde 100 Wattstunden (Wh) oder 0,1 Kilowattstunden (kWh). Mit einer Kilowattstunde Strom kann man z. B. ein Mittagessen für vier Personen kochen  oder knapp drei Tage Lebensmittel kühlen. Eine Terawattstunde hat eine Milliarde Kilowattstunden.

 

3. Wie hoch ist die Ausfallssicherheit von Strom in Österreich?

A. Über 90 %
B. Über 95 %
C. Über 99 %

Energiewissen:
Österreich gehört zu den Ländern mit der sichersten Stromversorgung der Welt. Nur Deutschland und die Niederlande sind noch besser.

 

4. Wofür meldete Nikola Tesla 1901 ein Patent an?

A. Für einen Apparat, der Raumenergie einfangen und in elektrische Energie umwandeln sollte
B. Für den Radnaben-Elektromotor für Autos
C. Für eine Stromturbine

Energiewissen:
Schon um 1900 gab es erfolgreiche Elektrofahrzeuge. Viele Überlegungen zum Elektrofahrzeug von damals sind heute wieder ganz aktuell.

 

5. Wie viel Prozent des österreichischen Stroms kommt aus Wasserkraft?

A. 56 %
B. 65 %
C. 75 %

Energiewissen:
Man unterscheidet Kleinwasserkraftwerke, Speicherkraftwerke und Laufwasserkraftwerke. Wasserkraft ist nicht nur eine saubere Energieform, sie spielt auch eine wesentliche Rolle für die Versorgungssicherheit, da durch sie die Schwankungen erneuerbarer Energien ausgeglichen werden können.

 

6. Wie viele Menschen finden derzeit direkt in Unternehmen von Österreichs E-Wirtschaft ihren Arbeitsplatz?

A. Rund 15.000
B. Rund 20.000
C. Rund 25.000

Energiewissen:
Oesterreichs Energie repräsentiert derzeit rund 140 Mitgliedsunternehmen. Diese erzeugen mehr als 90 Prozent des
österreichischen Stroms.

Lösungen

1. C
2. C
3. C
4. A
5. A
6. B

 

*Erratum: In der Printausgabe des Energie-Quiz im Jahresbericht "Land am Strom" sind uns bei den Antwortmöglichkeiten von Frage 2 und Frage 5 leider zwei Zahlen durcheinandergeraten. Hier sind die Fragen korrekt gestellt.