TSM-Zertifizierung: Inhalte, Regeln, Kontakt und Antragsformular
Hier finden Sie Informationen zum Inhalt des Technischen Sicherheitsmanagements und die entsprechenden Kontaktdaten.
Das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) dient der Überprüfung − dem Audit − von Stromnetzbetreibern. Ziel des TSM ist es, die hohe Qualität der Stromversorgung in Österreich nachhaltig zu erhalten. Dazu werden die Netzbetreiber eingehend von unabhängigen Prüfern – Auditoren – getestet. Die Aufmerksamkeit gilt dabei insbesondere den technischen Bereichen.
Dazu werden speziell Qualifikation und Organisation der Bereiche
- Planung,
- Bau,
- Betrieb und
- Instandhaltung der Netze
untersucht.
Nach einer positiv abgeschlossenen Überprüfung verleiht Oesterreichs Energie dem Netzbetreiber ein Zertifikat. Dieses Zertifikat ist maximal fünf Jahre gültig und muss dann wieder erneuert werden.
Die Regeln der Zertifizierung
Oesterreichs Energie hat gemeinsam mit externen und internen Experten die Anforderungen an die Stromnetzbetreiber erstellt und in der TSM-Prüfrichtlinie P100 niedergeschrieben. Außerdem wurden für die Netzbetreiber Leitfäden verfasst und die ihnen zur Vorbereitung auf die Prüfung dienen. Auch für die Auditoren wurde eine Checkliste erstellt. Diese Dokumente unterstützen die Überprüfung und stellen österreichweit einen gleichen und gerechten Maßstab im Audit sicher. Weiters wurden von Oesterreichs Energie unabhängige Prüfer und ein unabhängiger Zertifizierungsbeirat für die TSM-Zertifizierungen festgelegt.
Anmeldung zur Zertifizierung − Antragsformular
Das Antragsformular für eine TSM-Zertifizierung von Stromnetzbetreibern gemäß TSM-Prüfrichtlinie P100 durch die Oesterreichs Energie Zertifizierung finden Sie in der rechten Spalte.
.
Kontakt und Adresse
Für weitere Informationen, Anfragen oder Anregungen zur TSM-Überprüfung wenden Sie sich bitte an:
Dipl.-Ing. Armin SELHOFER, MSc
Leiter Oesterreichs Energie Zertifizierung
Adresse: Oesterreichs Energie Zertifizierung
Brahmsplatz 3
Postfach 123
1041 Wien
Telefon: +43 1 501 98 - 232
E-mail: a.selhofer@oesterreichsenergie.at




