• Oesterreichs Energie
  • Branche
  • Stromnetze
  • Technologieroadmap Smart Grids Austria

Technologieroadmap Smart Grids Austria

Die Umsetzungsschritte zum Wandel des Stromsystems bis 2020

Österreichische Netzbetreiber, Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen haben sich im Laufe der vergangenen Jahre hohe Kompetenz in der Entwicklung von Smart Grid Lösungen in zahlreichen Pilotprojekten und Modellregionen erarbeitet.

Das zentrale Anliegen der nun vorliegenden Technologieroadmap Smart Grids Austria ist die Weiterentwicklung dieser Einzellösungen hin zu marktreifen Gesamtlösungen um insgesamt den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken. Damit wird auf der Forschungsroadmap aus dem Jahre 2009 aufgebaut. Nicht zuletzt gilt es die österreichische Position als Vorreiter international zu verteidigen.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und FFG hat die Technologieplattform Smart Grids Austria gemeinsam mit Stakeholdern die Technologieroadmap 2013/2014 erstellt.